Sie befinden sich hier: Wichtige Praktiken > Steuerschlüssel und Exporte > Steuerexportcodes zuordnen

Steuerexportcodes zuordnen

Sie können Steuer-Exportcodes den betreffenden Konten zuordnen. Die verfügbaren Steuerschlüssel variieren je nach Typ des Steuersubjekts und der Steuerrechtsprechung des Mandanten.

Steuer-Exportcodes zuordnen:

  1. Wählen Sie im Menüband Konto | Kontengruppen zuordnen | Steuerexportcodes.
  2. Wählen Sie im Dialog Steuer Exportcodes zuordnen ein Konto im Bereich Nicht zugeordnete Konten und wählen Sie den zugehörigen Steuercode aus.
  3. Klicken Sie auf Zuordnen und anschließend auf Übernehmen, um die Änderungen zu speichern.

Der Steuer Exportcode wird dem Konto zugeordnet.

Bitte beachten Sie:

  • Sie können dem Kontenplan auch M3 Codes (nur USA) zuweisen. Es gibt vier Typen von M3 Codes, die jeweils mit einem entsprechenden Suffix gekennzeichnet sind. Das Suffix A steht für M3 Book Amount, das Suffix B für Temporary Amount, C steht für Permanent Amount und D für Tax Amount. Nicht jede Steuersoftware unterstützt Codes mit dem Suffix D und Anwender sollten diese in der Regel nicht exportieren.

  • Um ein Konto von einem Steuerschlüssel zu entfernen, wählen Sie das Konto im rechten Bereich und machen Sie die Zuordnung rückgängig.

  • Sie können Steuer-Exportcodes zu Konten aus der Hauptabschlussübersicht im Arbeitsblatt Steuern zuordnen. Suchen Sie das betreffende Konto und scrollen Sie zu der Spalte Steuer Exportcode. Klicken Sie in die entsprechende Zelle, um den Steuerschlüssel auszuwählen.

  • Für Steuerschlüssel, die mit * in der Liste der Steuer Exportcodes gekennzeichnet sind, können Sie untergeordnete Codes erstellen und diesen Konten zuordnen. Wenn Sie untergeordnete Codes verwenden, dürfen Sie keine Konten der obersten Ebene des Steuerschlüssels zuordnen, da es sonst zu Problemen beim Export kommen kann. Hat der Steuerschlüssel keinen benutzerdefinierten untergeordneten Code, kann ihm problemlos ein Konto zugeordnet werden.

Steuerexportcodes einfügen/bearbeiten

Sie können Ihren eigenen Steuer Exportcode hinzu oder ändern Sie einen existierenden Code aus dem Dialog Steuer Exportcodes zuordnen.

  1. Wählen Sie im Menüband Konto | Kontengruppen zuordnen | Steuerexportcodes.
  2. Führen Sie im Dialog Steuer Exportcodes zuordnen einen rechten Mausklick im Bereich Steuerexportcodes und klicken Sie anschließend auf Neuer Steuerexportcode....
  3. Der Dialog Einfügen/Bearbeiten Steuercode wird angezeigt. Geben Sie die gewünschten Eigenschaften für den neuen Steuercode ein.

    Option Beschreibung
    Steuercode

    Geben Sie einen Code für einen Steuerbetrag ein. Der Code kann 1 bis 4 Zeichen umfassen, die bei Bedarf geändert werden können.

    Bitte beachten Sie: Gibt es mehr als eine ausstehende synchronisierte Kopie für die Datei, können Sie keinen existierenden Steuercode bearbeiten.

    Beschreibung

    Geben Sie hier eine Beschreibung für den Steuerschlüssel ein. Die Beschreibung darf maximal 35 Zeichen umfassen.

    Prozent

    Geben Sie den betreffenden Steuersatz ein.

    Bitte beachten Sie: Wird der Steuersatz geändert, werden alle vorhanden Journal- und Abschlussbuchungen, die diese Steuerart verwenden, aktualisiert.

    Vorzeichen

    Treffen Sie diese Auswahl, um das Vorzeichen entsprechend dem Kontensaldo zu wechseln. So ändern sich z.B. die abzuführenden Steuern in Steuerforderungen, wenn ein Soll Saldo entsteht.

    Klicken Sie auf OK.

Der neue Steuerexportcode wird erstellt und kann nun zugeordnet werden.