Sie befinden sich hier: Hilfethemen > Engagements > Standardpositionen und Gruppen > Wechsel einrichten

Wechsel einrichten

Sie können die geeigneten Wechselnummern einrichten, bevor Sie Ihren Konten Standardpositionen zuordnen oder Ihre Konten gruppieren.

Wechsel einrichten

  1. Wählen Sie im Menüband Engagement | Standardpositionen. Die Standardpositionen Datenbank wird angezeigt.
  2. Führen Sie einen rechten Mausklick auf eine Spaltenüberschrift aus und wählen Sie Anzeigen | Standardpos.-Nr. (Wechsel).
  3. In der Spalte Standardpos.-Nr. (Wechsel) einer Standardpositions- oder Gruppennummer können Sie die geeignete Wechselnummer eingeben.

  4. In der Spalte Wechseltyp geben Sie die Anzeigemethode für das Wechselkonto an.

    Wechseltyp Beschreibung
    Individuell

    Wechselkonten auf einem individuellen Saldo.

    Wird die Wechsel-Standardpostions- oder -Kontonummer entfernt, wird der Ausgangstyp automatisch auf Individuell gesetzt.

    Anzeigen, wenn Soll

    Konten anzeigen, wenn die Gesamtsalden auf dem Summenblatt oder der Standardpositionsnummer einen Soll-Wert ergibt.

    Anzeigen, wenn Haben Konten anzeigen, wenn die Gesamtsalden auf dem Summenblatt oder der Standardpositionsnummer einen Haben-Wert ergibt.
    Anzeigen, wenn Soll (unterg.) Erlaubt, dass eine Standardpositionsnummer und alle zugehörigen Unterkonten angezeigt werden, wenn die Summe der Salden ein Soll-Wert ist. Dies gilt sowohl für automatische Dokumente in CaseWare als auch für CaseView Verknüpfungsberechnungen.
    Anzeigen, wenn Haben (unterg.) Erlaubt, dass eine Standardpositionsnummer und alle zugehörigen Unterkonten angezeigt werden, wenn die Summe der Salden ein Haben-Wert ist. Dies gilt sowohl für automatische Dokumente in CaseWare als auch für CaseView Verknüpfungsberechnungen.
    Basiert auf übergeordneten

    Wenn eine übergeordnete Standardpositionsnummer den Wechseltyp Untergeordnet hat, werden alle Unterkonten auf diesen Wechseltyp gesetzt.

    Nach Soll und Haben anzeigen

    Gruppieren und Konten mit dem gleichen Vorzeichen summieren. Alle Konten mit einem Sollzeichen werden addiert und alle Konten mit einem Habenzeichen werden addiert.

    • Soll-Konten mit einem Summensaldo, der Soll ist, werden für die zugehörigen Standardpositions- oder Gruppennummern angezeigt. Handelt es sich bei dem Summensaldo um einen Haben-Wert, werden die Konten für die betreffenden Wechsel- oder Gruppennummern angezeigt.
    • Haben-Konten mit einem Summensaldo, der Haben ist, werden für die zugehörigen Standardpositions- oder Gruppennummern angezeigt. Handelt es sich bei dem Summensaldo um einen Soll-Wert, werden die Konten für die betreffenden Wechsel- oder Gruppennummern angezeigt.
  5. Suchen Sie die Standardpositionsnummer, die Sie als Wechselnummer festgelegt haben. Geben Sie in der Spalte Standardpos.-Nr. (Wechsel) die erste Standardpositionsnummer ein.

Der Kontensaldo wird gewechselt, um die korrekte Kategorie widerzuspiegeln.

Bitte beachten Sie:

  • Sie müssen Wechselnummern für beide Seiten des Kontenwechsels zuweisen. Zum Beispiel: Wenn Standardpositionsnummer 111 der Wechselnummer 211 zugeordnet ist, muss Standardpositionsnummer 211 der Wechselnummer 111 zugeordnet sein. Wird eine Wechselkontonummer einem Konto zugeordnet, die entsprechende Standardpositionsnummer jedoch nicht als Wechselnummer zugeordnet, können unvorhersehbare Fehler auftreten.
  • Wenn Sie eine Standardpositionsnummer bearbeiten, der bereits Konten zugeordnet wurden, müssen Sie die Option Automatisch füllen für die Standardposition durchführen, um die Konten entsprechend ihrer Änderungen Eigenschaften zu aktualisieren. Um automatisch auszufüllen, wählen Sie Extras | Optionen | Automatisch füllen.. Wählen Sie die geeigneten Optionen Automatisch füllen und klicken Sie auf Jetzt synchronisieren.