Sicherheits-ID
Die Funktion Sicherheits-ID verhindert einen nicht autorisierten administrativen Zugriff auf eine Mandantendatei, bei der der Zugriffschutz aktiviert ist. Mit dieser ID wird sichergestellt, dass nur Administratoren, die mit dem korrekten Datenspeicher verbunden sind, vollständigen Zugriff auf eine bestimmte Datei haben. Die Sicherheits-ID fügt eine weitere Ebene des Zugriffschutzes zur Mandantendatei hinzu. Sie müssen sie jedoch nicht definieren oder können sie deaktivieren, um Administratoren von anderen Datenspeichern vollständigen administrativen Zugriff auf diese Mandantendatei zu gewähren.
Die Funktion Sicherheits-ID hat keinerlei Einfluss auf Nicht-Administratoren. Sie dient lediglich dazu, einen nicht autorisierten administrativen Zugriff auf eine Mandantendatei zu verhindern.
Sicherheits-ID definieren
Sie können eine Sicherheits-ID definieren, wenn Sie einen Datenspeicher erstellen. Nach dem Festlegen einer Sicherheits-ID, wird diese in den Datenspeicher geschrieben und gesperrt.
Wurde eine Sicherheits-ID definiert, kann sich ein Administrator nur für die Datei anmelden, wenn die Sicherheits-ID des Datenspeichers mit der Sicherheits-ID der Datei übereinstimmt. Stimmen die IDs nicht überein, erscheint eine Fehlermeldung, in der Sie darauf hingewiesen werden, dass die Sicherheits-ID des Datenspeichers nicht mit der Sicherheits-ID der Datei übereinstimmt.
Sicherheits-ID deaktivieren
Wenn Sie der Administrator eines Datenspeichers sind, können Sie die Sicherheits-ID deaktivieren, um den Zugriff auf geschützte Dateien durch Administratoren von älteren Datenspeichern zu gewähren.
Sicherheits-ID deaktivieren:
- Öffnen Sie eine geschützte CaseWare Datei. Wählen Sie im Menüband Extras | Zugriffschutz | Zugriffschutz einrichten.
- Im Dialog Anwender und Gruppen wählen Sie Einrichten.
- Auswahl Administratoren, die mit einem anderen Zentralen Datenspeicher verbunden sind, wird erlaubt, sich an dieser Datei anzumelden. Klicken Sie auf OK.
Administratoren von anderen Datenspeichern können nun die geschützte Datei öffnen. Öffnet ein anderer Administrator die Datei passiert folgendes:
- Die Option Administratoren, die mit einem anderen Zentralen Datenspeicher verbunden sind, wird erlaubt, sich an dieser Datei anzumelden wird deaktiviert.
- Die Sicherheits-ID des neuen Datenspeichers wird mit der Datei verknüpft.
- Existiert keine Sicherheits ID im neuen Datenspeicher, wird die Sicherheits ID von der Datei entfernt.
Die Datei wird unter folgenden Umständen im alten Datenspeicher behalten:
- Wenn ein Nicht-Administrator, der mit einem anderen Datenspeicher verbunden ist, die Datei öffnet.
- Wenn die Option deaktiviert wurde, bevor ein Administrator aus einem anderen Datenspeicher sich angemeldet hat.
Komponenten kopieren und Sicherheits-ID
Wenn Sie als Administrator in CaseWare angemeldet sind, ist die Funktion Komponenten kopieren von folgenden Beschränkungen betroffen, wenn Sicherheits-IDs betroffen sind.
Kopiermethode | Ergebnis |
---|---|
Alles |
Die Vorlage wird kopiert. Die Sicherheits-ID wird kopiert. |
Auswahl in eine neue Datei kopieren |
Die Vorlage wird kopiert. Die Sicherheits-ID wird kopiert. |
Auswahl in eine vorhandene Datei kopieren |
Die Sicherheits-ID wird nicht kopiert. Bitte beachten Sie:
|