Sie befinden sich hier: Hilfethemen > Engagements > Standardpositionen und Gruppen > Kontengruppennummern Eigenschaften

Kontengruppennummern Eigenschaften

Passen Sie die Eigenschaften der ausgewählten Standardpositionsnummern an. Um auf diese Eigenschaften zuzugreifen, wählen Sie eine Standardpositionsnummer in der Standardpositionen Datenbank und wählen Sie dann Start | Eigenschaften.

Option Beschreibung
Nummer

Geben Sie eine einmalige Nummer für das Summenblatt oder die Gruppe mit bis zu 40 alphanumerischen Zeichen ein.

Name

Geben Sie einen Namen für die Summenblatt- oder Gruppennummer ein. Klicken Sie auf ..., um eine erweiterte Beschreibung einzugeben.

Typ

Wählen Sie den Abschlusstyp, für den das Summenblatt oder die Gruppennummer passend ist.

  • Bilanz (B)
  • Gewinn- und Verlustrechnung (I)
  • Kapitalflussrechnung (S)
  • Statistik (P)

Abschlussbuchungen, die direkt für einen Typ GuV Standardposition, Summenblatt oder Kontengruppe vorgenommen wurden, werden in den Jahresüberschuss für alle automatischen Dokumente in der Kontengruppe eingeschlossen. Wird der Typ Summenblatt-oder Kontengruppennummer in oder zu 'Gewinn- und Verlustrechnung' geändert, wird eine vollständige erneute Buchung vorgenommen, um die Abschlussbuchung für den Jahresüberschuss zu aktualisieren.

Standardvorzeichen Wählen Sie ein Standardvorzeichen für das Summenblatt oder die Gruppennummer, entweder als Soll oder Haben.
Funktionalität

Wählen Sie eine Funktionalität für die Kontengruppe:

  • Nachbuchung: Konten können Summenblatt- oder Gruppennummern zugeordnet werden.
  • Berechnet: Führen Sie eine Berechnung durch, um ein Berechnungsverhalten in Ihren Summenblatt- oder Kontengruppennummern aufzuweisen. Individuelle Konten können nicht berechneten Gruppennummern zugeordnet werden.
  • Nicht zuordenbar: Konten können nicht Summenblatt- oder Kontengruppennummern zugeordnet werden.
Titel Treffen Sie diese Auswahl, um die Standardpositions- oder Gruppennummer als Titel in Berichten zu verwenden. Konten können nicht Titel-Gruppennummern zugeordnet werden. Das Ändern einer existierenden Kontengruppennummer in einem Titel macht die Zuordnung aller Konten rückgängig.
Kennzahlenklasse Wählen Sie die Kennzahlenklasse, die zum Berechnen von Kennzahlen, dem Durchführen der analytischen Durchsicht und dem Vorbereiten der Übersicht nicht gebuchter Nachbuchungen eingesetzt werden.
Berechnung

Geben Sie eine Berechnung ein, um mehrere Konten oder einen Bereich von Konten dem Summenblatt oder der Gruppennummer zuzuordnen.

Wechseltyp

Wählen Sie eine Anzeigemethode für die Wechselnummer.

L/S/ Gruppennr. (Wechsel) Auswahl der geeigneten Summenblatt- oder Gruppennummer, die beim Wechsel des Kontos verwendet werden soll.
Formatierung

Treffen Sie diese Auswahl, um eine einfache Unterstreichung oder eine doppelte Unterstreichung zum ausgewählten Saldo hinzuzufügen. Unterstreichungen für Summen und Zwischensummen werden zu den Datei-Strukturen hinzugefügt.