Sie befinden sich hier: Hilfethemen > Engagements > Konten und Salden > Transferkonto erstellen

Transferkonto erstellen

Transferkonten werden in der Vorbereitung von Abschlussentwürfen verwendet, um Kontensalden aus einer Planung in eine Bilanz zu verschieben, um Kontensalden aus einem Abschnitt des Abschlusses in einen anderen zu übertragen oder das Erscheinungsbild von Abteilungskonten in der Bilanz und GuV zu vereinfachen.

Beim Eingeben von Transaktionen oder Abschlussbuchungen auf Hauptbuchkonten werden diese Transferkonten automatisch aktualisiert.

Voraussetzungen:

  • Die Kontonummer muss zwischen 1 and 99 liegen. Kontonummern höher als 99 sind für Hauptbuchungskonten reserviert.

Transferkonto erstellen:

  1. Wählen Sie im Menüband Konto | Hauptabschlussübersicht.
  2. In der Hauptabschlussübersicht klicken Sie auf die Registerkarte Bericht und dann auf Neu. Eine neue Zeile wird eingefügt.
  3. Geben Sie in der Spalte Name der neuen Zeile eine Beschreibung für das Transferkonto ein. Klicken Sie auf ..., um eine erweiterte Beschreibung hinzuzufügen.
  4. Wählen Sie in der Spalte Typ einen Abschlusstyp aus dem Drop-down-Menü aus.
  5. Geben Sie in der Spalte Kontonummer eine Nummer zwischen 1 und 99 ein.
  6. Ordnen Sie in der Spalte CTL Buchungskonten zu, indem Sie die Transferkontonummer des Buchungskontos eingeben.

Das Transferkonto wird zur Hauptabschlussübersicht hinzugefügt. Sie können das Transferkonto im Arbeitsblatt Konto anzeigen und bearbeiten.

Bitte beachten Sie:

  • Transferkonten werden nur im Arbeitsblatt Bericht der Hauptabschlussübersicht verwendet.
  • Transferkonten sind nicht bebuchbare Konten und werden nicht ins Hauptbuch eingetragen.
  • Um ein Konto zu löschen, markieren Sie es innerhalb der Hauptabschlussübersicht und klicken dann auf Löschen. Bitte beachten Sie, dass Sie keine Konten mit Eröffnungs-, Vorjahres- oder Budgetsalden löschen können.
  • Wählen Sie die Option Sperren, um Änderungen an Transaktionen, Abschlussbuchungen, Kontensalden und Eigenschaften zu verhindern. Es dürfen nur noch Abschlussbuchungen vom Typ "Vorschlag – nicht gebucht" erstellt werden, bei denen es sich nur um einen Buchungsvorschlag handelt.