Ein Wesentlichkeitsdokument erstellen
Wenn Sie nicht CaseWare Audit verwenden, können Sie Ihr eigenes Wesentlichkeitsdokument mit Hilfe von CaseView erstellen.
Beginnen Sie damit, ein neues CaseView Dokument in CaseWare unter Dokument | Neu | CaseView zu erstellen. Im CaseView Dokument müssen Sie den Namen für jeden Wesentlichkeitstyp und den Wert zu Vorläufiger Wesentlichkeit und Finaler Wesentlichkeit für jeden Typ festlegen. Diese Werte werden durch eine Zellformel bestimmt, die die eingegebenen Werte in die CaseView Datenbank stellt.
Wenn Sie den Namen für jeden Wesentlichkeitstyp zuordnen, können Sie den Standardnamen (Wesentlichkeit für den Abschluss als Ganzes, Toleranzwesentlichkeit, Angepasste Toleranzwesentlichkeit) verwenden oder oder den Namen anpassen, wenn Ihre Wesentlichkeitsrichtlinien firmenspezifische Terminologie beinhaltet. Der Name, den Sie in die Zelle eingeben, ändert den Namen des Wesentlichkeitstyps für das ganze Engagement.
Einen Wesentlichkeitstyp aus einer Zelle benennen:
- Wählen Sie im Menüband Einfügen | Zelle. Geben Sie eine Zellnummer ein und klicken Sie auf OK.
- Setzen Sie im Dialog Neue Zelle den Zelltyp auf Alphanumerisch. Wählen Sie in der Gruppe Eigenschaften die Option Eingabezelle und Externer Datenzugriff.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Externe Daten.
- Wählen Sie in der Drop-down-Liste Datentyp die Option Globale Zelldaten (Lange ID).
-
Vervollständigen Sie unter Globale Zelldaten das Feld Kennung mit dem benötigten Wert:
Wesentlichkeitswert Kennung-Wert Wesentlichkeit für den Abschluss als Ganzes FREEZE_OVRALL
Toleranzwesentlichkeit FREEZE_PERF
Angepasste Toleranzwesentlichkeit FREEZE_ADJ
Klicken Sie auf OK.
Eine editierbare Zelle wird in Ihrem Wesentlichkeitsdokument angezeigt. Führen Sie im Anwendermodus einen Doppelklick auf der Zelle aus, um den Text zu bearbeiten. Geben Sie den Standardnamen oder den angepassten Namen für den Wesentlichkeitstyp ein. Wiederholen Sie diese Prozedur für jeden Wesentlichkeitstyp.
Sie können nun Werte zu Vorläufige Wesentlichkeit und Finale Wesentlichkeit für jeden Wesentlichkeitstyp bestimmen. Diese Werte sind spezifisch für Ihr Unternehmen.
Werte zu Vorläufige Wesentlichkeit und Finale Wesentlichkeit aus einer Zelle bestimmen:
- Wählen Sie im Menüband Einfügen | Zelle. Geben Sie eine Zellnummer ein und klicken Sie auf OK.
- Setzen Sie im Dialog Neue Zelle den Zelltyp auf Numerisch. Wählen Sie in der Gruppe Eigenschaften die Option Eingabezelle und Externer Datenzugriff.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Externe Daten.
- Wählen Sie in der Drop-down-Liste Datentyp die Option Bereich Zelldaten (Lange ID).
-
Vervollständigen Sie unter Bereich Zelldaten die Felder Gruppe, Bereich und Kennung mit den benötigten Werten:
Wesentlichkeitstyp Wert (Vorläufige Wesentlichkeit) Wert (Finale Wesentlichkeit) Wesentlichkeit für den Abschluss als Ganzes Gruppe: WPG
Bereich: MATERIAL
Kennung: VALUE
Gruppe: WPG
Bereich: MATERIAL
Kennung: FINAL
Toleranzwesentlichkeit Gruppe: WPG
Bereich: PMATERIAL
Kennung: VALUE
Gruppe: WPG
Bereich: PMATERIAL
Kennung: FINAL
Angepasste Toleranzwesentlichkeit
(Erfordert Audit 20.00 oder aktueller)Gruppe: FSA
Bereich: Gruppenname (z. B. GRP1)
Kennung: Gruppennummer (z. B. 1.A)
Gruppe: FSA
Bereich: Gruppenname (z. B. GRP1)
Kennung: Gruppennummer (z. B. 1.A)
Trivial Gruppe: WPG
Bereich: TRIVIAL
Kennung: VALUE
- Bitte beachten Sie: Angepasste Toleranzwesentlichkeit ist spezifisch für Automatische Dokumente (nur Summenblatt/Kontengruppen Dokumente). Jedes Summenblatt kann einen einmaligen Wert für die angepasste Toleranzwesentlichkeit haben.
Klicken Sie auf OK.
Eine editierbare Zelle wird in Ihrem Wesentlichkeitsdokument angezeigt. Führen Sie im Anwendermodus einen Doppelklick auf der Zelle aus, um den Text zu bearbeiten. Geben Sie die Werte zu Vorläufige Wesentlichkeit oder Finale Wesentlichkeit für den Wesentlichkeitstyp ein. Wiederholen Sie die Schritte für jeden Wert Vorläufige Wesentlichkeit oder Finale Wesentlichkeit in der Kopfzeile der betreffenden Automatischen Dokumente ein.
Wenn Sie damit fertig sind, werden Ihre Wesentlichkeitswerte in der Kopfzeile der betreffenden Automatischen Dokumente angezeigt.