Meilensteine können nur über die Funktion Bereinigen gelöscht werden, oder indem Sie manuell in jedes Dokument gehen und die betreffenden Meilensteine für das Löschen auswählen (z. B. Registerkarte Historie in den Dokumenteneigenschaften).
Meilensteine über die Funktion "Bereinigen" löschen
Mit der Funktion Bereinigen können Sie unerwünschte Dokumente, Aufgaben und Referenzen permanent aus einer Mandantendatei löschen. Beim Bereinigen von Dateien passiert Folgendes:
Es werden alle Aufgaben gelöscht, die nicht auf “Beibehalten" gesetzt sind.
Es werden alle Dokumente gelöscht, die nicht auf "Beibehalten" gesetzt sind (einschließlich der zugeordneten BAK- oder TMP-Dateien).
Es werden alle Referenzen zu Dokumenten gelöscht, die beim Bereinigungsprozess gelöscht wurden.
Optional werden Historieneinträge und/oder Meilensteine gelöscht.
Die Funktion Bereinigen sollte ursprünglich vor oder direkt nach einem Jahreswechsel ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Datei nur die gewünschten Dokumente und Daten enthalten würde, wenn die fertigen Mandantendateien archiviert würden. Obwohl die Funktion Bereinigen zum Entfernen von Historieneinträgen und/oder Meilensteinen verwendet werden kann, ist es möglicherweise nicht immer sinnvoll, die Funktion Bereinigen auszuführen, da dabei alle Historieneinträge und Meilensteine und somit auch der Audit Trail der Mandantendatei gelöscht werden würden. Anwender sollten daher sorgfältig prüfen, ob sich ihre Datei in einem Zustand befindet, in dem es sinnvoll ist, die Funktion Bereinigen auszuführen.
Meilensteine manuell löschen
In Abhängigkeit von der Kategorie werden Historieneinträge und Meilensteine entweder mit dem Dokument oder mit der Mandantendatei gespeichert, wenn es keine Zuordnung zu einem Dokument gibt (z. B. Aus-/Einchecken).
Wählen Sie auf der Registerkarte Historie (Menü Dokument Eintrag Eigenschaften) den zu löschenden Meilenstein. Klicken Sie auf Meilenstein löschen. Wurde der Meilenstein manuell erstellt, indem Sie aus dem Menü Dokument die Option Meilenstein speichern gewählt haben, wird der Meilenstein komplett gelöscht. Wurde der Original-Meilenstein als Bestandteil eines automatischen Ereignisses erstellt, löscht CaseWare sofort die Meilenstein-Informationen, belässt aber das Historienereignis im Dialog. Der Meilenstein kann zwar nicht mehr für einen Vergleich herangezogen werden, seine Details zur Erstellung - Datum, Uhrzeit, Ersteller und Kommentare - bleiben aber erhalten.
Wählen Sie im Menü Mandant die Option Historie, um auf die Meilensteine zuzugreifen, die mit der Mandantendatei gespeichert wurden. Wählen Sie auf der Registerkarte Historie die zu löschenden Meilensteine und klicken Sie auf Meilensteine löschen.
Hinweis
Um einen Meilenstein löschen zu können, muss der Anwender Mitglied einer Gruppe sein, der das Recht zum Löschen von Meilensteinen erteilt wurde. Auf der Registerkarte Zugriffsrechte des Dialogs Gruppenprofil müssen die beiden Rechte Ändern ohne Zuordnung und Meilensteine löschen in der Kategorie Dokumente ausgewählt sein. Weitere Informationen finden Sie in Dokumente.
SmartSync
Einige der Optionen für dieses Feature sind in CaseWare mit SmartSync nicht verfügbar.
© 2015 Copyright CaseWare International Inc. | | CaseWare® Working Papers |