Aufrisskonten
Sie haben die Möglichkeit, in der Hauptabschlussübersicht Aufrisskonten zu erstellen, um Kontendaten im Engagement besser kontrollieren zu können.
Aufrisskonten erstellen:
- Wählen Sie im Menüband Konto | Hauptabschlussübersicht.
- Klicken Sie im Arbeitsblatt Konto auf ... neben der Kontonummer, die Sie aufreißen möchten. Die Dialogbox Aufrisskonten wird angezeigt.
- Wählen Sie die Periode für das Aufrisskonto aus dem Drop-down-Menü (Aufrisskonten können über eigene Periodensalden verfügen).
- In der Spalte Konto-Nr. geben Sie die Kontonummer für das Aufrisskonto ein. Wenn z. B. Ihr Aufrisskonto 403Ist, können Sie 403,1 als Aufrisskontonummer verwenden.
- Geben Sie in der Spalte einen Namen für das Aufrisskonto ein. Ggf. klicken Sie auf ... , um eine erweiterte Beschreibung einzugeben.
- Vervollständigen Sie die verbleibenden Spalten nach Bedarf.
- Sie sollten sicherstellen, dass die kombinierten Salden der Aufrisskonten dem Originalsaldo des Kontos entspricht. Klicken Sie auf Schließen.
Das Konto wird aufgerissen und statt ... neben der Kontonummer wird +angezeigt.
Sind die Aufrisskonten nicht ausgegleichen oder wurden Änderungen an der Datei vorgenommen, die sich auf das Konto beziehen, erscheint ein Warnungssymbol (
). Um diese Warnung zu löschen, müssen Sie die Salden überprüfen und die notwendigen Änderungen vornehmen.
- Sie können ein Aufrisskonto entfernen, indem Sie das Konto im Dialog Aufrisskonten auswählen und auf Löschenklicken.
- Aufrisskonten erben automatisch die Eigenschaften der übergeordneten Datei, wie Wechselkurse. Wir empfehlen nicht, die Eigenschaften des Aufrisskontos zu ändern, da dies zu Errors bei der Anzeige von Salden führen kann.
- Jede Änderung am übergeordneten Konto aktualisiert nicht die automatischen Dokumente, bis die Aufrisskonten geöffnet werden.