Sie befinden sich hier: Hilfethemen > Engagements > Buchungen > Abschlussbuchungen - Arbeitsblatt

Abschlussbuchungen - Arbeitsblatt

Hier können Sie verschiedene Typen von Abschlussbuchungen eingeben oder bearbeiten. Jede eingegebene Buchung wird in der Spalte Buchungen des Dokuments Hauptabschlussübersicht aufgeführt. Um auf das Arbeitsblatt zuzugreifen, wählen Sie im Menüband Konto | Hauptabschlussübersicht.

Navigationsleiste

Option Beschreibung

Buchung

Zeigt die Nummer der aktuellen Buchung an. Öffnen Sie das Drop-down-Menü, um sich eine Liste der vorhandenen Buchungsnummern anzeigen zu lassen.

Neu

Erstellt eine neue Abschlussbuchung und es wird automatisch eine laufende Buchungsnummer vergeben.

Löschen

Löscht die aktuelle Abschlussbuchung.

Renummerieren

Renummeriert eine Abschlussbuchung.

Navigationssymbole

Navigieren Sie durch vorhandene Abschlussbuchungsnummern.

Buchungsoptionen

Option Beschreibung
Erstellt von

Zeigt die Namen des Anwenders an, der die Abschlussbuchung erstellt hat.

Periode

Wählen Sie eine Periode aus Engagement Stammdaten | Abschlussdaten.

Datum

Zeigt das Enddatum der aktuellen Periode an. Bei Verarbeitung mehrerer Perioden kann das Datum jedoch auch für eine vergangene oder zukünftige Periode stehen. Wenn sich das Periodendatum auf eine Vorperiode bezieht, ist nur das Jahr kum. und nicht der Abschluss der aktuellen Periode betroffen. Handelt es sich um eine zukünftige Periode, werden die Einträge erst nach dem Wechsel in diese Periode in den Jahresabschluss übernommen.

Referenz

Wählen Sie ein Dokument aus dem Drop-down-Menü als Referenz zu Abschlussbuchung aus.

Typ

Wählen Sie einen Buchungstyp.

  • Nachbuchung: Aktualisiert alle relevanten Automatischen Dokumente. Bei der Aktualisierung von einer Periode in eine andere (einschließlich Jahresabschluss) werden diese Buchungen von der Spalte Buchungen in die Spalte Eröffnungssaldo der Hauptabschlussübersicht und der Summenblatt Dokumente übernommen.
  • Umgliederung: Umgliederungen werden nicht zusammen mit den normalen Buchungssätzen aufgezeichnet. Sie werden jedoch in alle Abschlüsse und Arbeitspapiere wie Summenblattdokumente aufgenommen. Wenn Sie sie in einer anderen Periode als der letzten Periode des Finanzjahres durchführen, werden Umgliederungen von der Buchhaltung ausgeschlossen. In diesem Fall müssen Einträge für nicht-konsolidierte Salden nicht umgekehrt werden.
  • Tatsächliche Fehler - nicht gebucht: Repräsentiert Fehler, die nicht gebucht werden, da es sich um Wesentlichkeitsermittlungen oder vorgeschlagene Buchungen handelt, die später einen normalen Status erhalten können. Diese Buchungen werden auf dem Dokument Nicht gebuchte falsche Darstellungen angezeigt.
  • Schätzung - nicht gebucht: Zeigt die geschätzten Fehler, die nicht gebucht wurden, basierend auf den Fehlerschätzungen des Prüfers; meist gewonnen aus Stichproben. Diese Buchungen werden auf dem Dokument Nicht gebuchte falsche Darstellungen angezeigt.
  • Beurteilungsbedingte Fehler - nicht gebucht: Entstehen aus Differenzen, die sich aus Beurteilungen des Managements ergeben, die auf der Basis von geschätzten Werten oder durch die Auswahl bzw. Anwendung von Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden, die der Prüfer für ungeeignet oder unangemessen hält, entstanden sind. Diese Buchungen werden auf dem Dokument Nicht gebuchte falsche Darstellungen angezeigt.
  • Konsolidierung: Wird zur Vorbereitung der Zusammenführung oder Konsolidierung von Abteilungen, Geschäftsbereichen oder Gesellschaften verwendet. Diese Buchungen erscheinen in konsolidierten Hauptabschlussübersichten und den damit in Zusammenhang stehenden Dokumenten.
  • Steuerbilanz: Steuerbilanzbuchungen sind Anpassungen der Steuerbilanz. Verwenden Sie die Dokumente Hauptabschlussübersicht, Journal und Summenblatt um Steuerenträge anzuzeigen. Wird ein Automatisches Dokument des Typs Journale - Abschlussbuchungen erstellt, werden alle "permanenten" bzw. "temporären" Abschlussbuchungen in der Spalte "Differenz" angezeigt.
  • DTA: DTA Buchungen sind Anpassungen der Steuerbilanz. Verwenden Sie die Dokumente Hauptabschlussübersicht, Journal und Summenblatt um Steuerenträge anzuzeigen.
  • n/a: n/a Verwenden Sie die Dokumente Hauptabschlussübersicht, Journal und Summenblatt um Steuerenträge anzuzeigen.
  • Andere Basis: Aktiviert andere Basisbuchungen.
  • Vorperiode: Aktiviert Vorperiodenbuchungen Nur die Spalte Jahr kumuliert ist betroffen. Wird die aktuelle Periode in den Mandantenstammdaten geändert, so dass die nun aktuelle Periode die Vorperiode einschließt, erhalten die Buchungen den Status Nachbuchung.

Konten

Wählen Sie den Kontentyp für den Journaleintrag aus. Nur die Einträge, die als Abschluss gekennzeichnet sind, können als normale Buchhaltungseinträge verbucht werden. Alle anderen Typen werden als Nachbuchungen, zur Reklassifizierung oder zum Hinzufügen von Anzeige- oder sonstigen Informationen verwendet.

  • Abschluss: Wählen Sie Abschluss, wenn Sie Einträge erstellen möchten, die Konten im Kontenplan des Mandanten anpassen.
  • Kapitalflussrechung: Wählen Sie Kapitalflussrechnung, wenn Sie Einträge erstellen möchten, die Konten in der Kapitalflussrechnung anpassen.
  • Statistik: Wählen Sie Statistik, wenn der Eintrag statistischen Analysen dienen soll.
  • L/S: Wählen Sie L/S , um Buchungen zu erstellen, die Konten auf Summenblattgruppierungen anpassen.
  • Gruppe 2 bis 10: Wählen Sie eine der Gruppen 2 bis 10 aus, um Buchungen zu erstellen, die Konten in Kontengruppen anpassen.
  • Standardpositionen: Wählen Sie Standardpositionen, um Buchungen zu erstellen, die Salden von Standardpositionen anpassen.
  • Steuernummer: Sie können hier Einträge für das Anpassen von Steuer Exportcode Salden erstellen.
  • M3 Code: Sie können hier Einträge für das Anpassen von M3 Code Salden (USA) erstellen.

Zuweisen

Wählen Sie die passende Kontengruppe aus, um eine andere Abschlussbuchung mit dem gleichen Betrag zu erstellen. Wenn Sie Alle wählen, wird der Wert mit allen zutreffenden Salden einer Gruppe oder eines Steuer Export Codes angezeigt. Wichtig: Diese Funktion steht Ihnen nur für den Kontentyp Standardpositionen zur Verfügung.

Der entsprechende Gruppeneintrag kann nur über den Standardpositionseintrag bearbeitet werden.

Falsche Darstellung

Wählen Sie einen Typ für Falsche Darstellung, der der Abschlussbuchung zugeordnet wird. Diese Option ist nur verfügbar, wenn der Typ auf Nachbuchung, Umgliederung, Konsolidierung, Steuerbilanz oder Andere Basis gesetzt ist.

  • Tatsächliche Fehler: Falsche Darstellungen, bei denen kein Zweifel besteht und für die zusätzliche Dokumentation verfügbar ist.
  • Geschätzte Fehler: Durch den Abschlussprüfer ermittelte Schätzwerte von falschen Darstellungen in der Grundgesamtheit, die in der Regel aus Stichproben ermittelt werden.
  • Beurteilungsbedingte Fehler: Abweichungen, die auf Grund von Beurteilungen des Managements im Hinblick auf Buchungen auftreten.

Saldo

Wählen Sie einen Saldo, der der Abschlussbuchung zugeordnet wird.

Differenz

Sie können eine temporäre oder permanente Steueranpassung für die Differenz zwischen Steuer- und Buchungssalden eingeben oder auswählen. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn als Typ Steuerbilanz und CCH ProSystem fx als Steuerlieferant gewählt wurde.

Der Steuerbilanzbetrag wird dementsprechend in der Spalte Permanent oder Temporär des zugehörigen Formulars in Abhängigkeit von der gewählten Steuereinheit ausgewiesen.

Beschreibung

Geben Sie den Buchungstext ein. Jede Zeile des Feldes kann bis zu 40 Zeichen lang sein. Drücken Sie auf STRG + ENTER, um eine neue Zeile zu beginnen. Die komplette Beschreibung wird im Journal Abschlussbuchungen ausgewiesen.

Wiederkehrende Buchungen

Wählen Sie Wiederkehrend, um die Buchung entsprechend eines bestimmten Modus und Bereichs, die nach Anklicken von Erweitert... festgelegt werden, zu wiederholen.

Wählen Sie Umkehrend, um eine Abschlussbuchung aus der Vorperiode umzukehren.

Berechnet

Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Spalte Berechnung anzuzeigen. Sie können die Spalte verwenden, um eine berechnete Abschlussbuchung zu erstellen.

Eintrag in Hauptbuch gebucht

Wählen Sie diese Option, damit der Eintrag nur für die angegebene Periode (Zwischensalden) und nicht für Buchungsbeträge der regulären Abschlussbuchungstypen gilt. Um diese Option zu aktivieren, klicken Sie auf Anpassen... | Eintrag als 'in Hauptbuch gebucht' kennzeichnen

Der entsprechende Betrag wird in der Hauptabschlussübersicht ausgewiesen, wenn Sie einen Drilldown in einer Spalte mit Vorjahressalden und anschließend einen weiteren Drilldown in der Spalte Abschlussbuchungen durchführen. Die betroffenen Buchungsbeträge werden in der Spalten "Gebucht" in den Ansichten der Vorjahresabschlussbuchungen angezeigt.

Bitte beachen Síe: Wurde diese Option gewählt, umfassen die Eröffnungssalden der Konten KEINE gebuchten Abschlusseinträge aus früheren Perioden im Hauptbuch, wenn der standardmäßige Datumsbereich verwendet wird.

Neu berechnen

Durch Anklicken werden die berechneten Abschlussbuchungen neu berechnet.

Historie...

Anzeige der Historienereignisse zu Abschlussbuchungen.

Anpassen...

Es wird der Dialog Abschlussbuchungen anpassen geöffnet.

Spalten des Arbeitsblattes

Tragen Sie die Daten in die verfügbaren Spalten ein, um die Abschlussbuchung zu erstellen.

Es kann sein, dass die Spalten standardmäßig verborgen sind. Sie können die Spalte aktivieren, indem Sie einen rechten Mausklick auf dem Spaltenkopf ausführen und Neu anordnen wählen und die Spalte anschließend zur Liste Aktive Spalten hinzufügen.

Spalte Beschreibung
Einheit

In einer konsolidierten Datei sollten Sie die Buchung einer bestimmten Einheit zuordnen. Diese Spalte wird nur in konsolidierten Dateien angezeigt.

Nummer

Wählen Sie aus der Drop-down-Liste eine Kontonummer für die Buchung aus.

Name

Hier wird der Name des Kontos aus der Hauptabschlussübersicht eingetragen. Klicken Sie auf ..., um eine erweiterte Beschreibung einzugeben.

Steuerschlüssel

Wählen Sie den Steuerschlüssel für die Buchung aus. Um diese Spalte zu aktivieren, klicken Sie auf Anpassen... | Automatische Steuerverbuchung zulassen Sie können Steuerschlüssel auf der Registerkarte Steuerschlüssel hinzufügen und bearbeiten.

Berechnung

Klicken Sie auf ..., um eine Formel einzugeben, mit der der Wert berechnet wird, der in das Feld Betrag eingegeben werden soll. Diese Spalte wird nur in berechneten Abschlussbuchungen angezeigt.

Soll

Geben Sie den Soll-Betrag für die Buchung ein. Um diese Spalte zu aktivieren, klicken Sie auf Anpassen... | Soll- und Haben-Spalten anzeigen

Haben

Geben Sie den Haben-Betrag für die Buchung ein. Um diese Spalte zu aktivieren, klicken Sie auf Anpassen... | Soll- und Haben-Spalten anzeigen

Kumulativ

Der angezeigte kumulative Saldo repräsentiert die Buchungen zu jedem Konto. Die Beträge, die in der Spalte Kumulativ angezeigt werden, spiegeln die Salden aller wiederkehrenden Buchungen bis zum aktuellen Eintrag (einschließlich) wider, jedoch keine späteren Einträge.

Steuerbetrag Berechnet den Steuerbetrag basierend auf dem Betrag und dem Steuerschlüssel, der in der Spalte Steuerschlüssel eingegeben wurde. Um diese Spalte zu aktivieren, klicken Sie auf Anpassen... | Automatische Steuerverbuchung zulassen

Betrag

Geben Sie den Soll- oder Haben-Betrag für die Buchung ein. Sie müssen dem Betrag ein Minus (-) zuweisen, um einen Haben-Wert festzulegen.

Referenz

Wählen Sie eine individuelle Referenznummer für jede Zeile der Abschlussbuchung. Um diese Spalte zu aktivieren, klicken Sie auf Anpassen... | Individuelle Referenznummer zulassen

Referenz

Zeigt Zeilenreferenz, Notizen, Referenzen oder Prüfzeichen für die Buchung an.

Optionen anpassen

Passen Sie das Erscheinungsbild und die Funktionen des Arbeitsblatts Abschlussbuchungen an.

Registerkarte Anpassen

Option Beschreibung
Automatische Steuerverbuchung zulassen

Mit dieser Auswahl werden Steuerbeträge in Abschlussbuchungen eingebunden. Diese Option fügt Spalten für den Steuercode und den Steuerbetrag hinzu und benennt die Spalte Gesamtbetrag in Betrag um. Das Deaktivieren dieser Option löscht keinen der bestehenden Steuereinträge.

Soll- und Haben-Spalten anzeigen

Wählen Sie diese Option, um den Gesamtbetrag in separate Soll- und Haben-Spalten aufzuteilen. Nach Auswahl dieser Option ist die Eingabe eines Minuszeichens (-) für Haben-Beträge nicht mehr notwendig.

Individuelle Referenznummer zulassen

Sie können eine Referenz zum Arbeitsblatt hinzufügen.

Nur Einträge aus aktiver Periode anzeigen

Wählen Sie diese Option, um im Feld Buchung nur die Einträge anzuzeigen, die zur aktuellen Periode gehören. Deaktivieren Sie diese Option, um alle Einträge anzuzeigen.

Bei wiederkehrendem Eintrag kumulierte Beträge anzeigen

Wenn Sie diese Option wählen, wird eine Spalte mit dem kumulierten Betrag der Abschlussbuchungen für jedes Konto zu den wiederkehrenden Einträgen angezeigt.

Eintrag als 'in Hauptbuch gebucht' kennzeichnen

Wählen Sie diese Option, damit die Auswahl Eintrag in Hauptbuch gebucht im Arbeitsblatt Abschlussbuchungen angezeigt wird.

Zusätzliche Abschlussbuchungstypen anzeigen

Nach Auswahl werden zwei zusätzliche Abschlussbuchungstypen hinzugefügt. Diese beiden Typen werden unabhängig in den Automatischen Dokumenten für die Hauptabschlussübersicht und Kontengruppen angezeigt.

Registerkarte Steuercode

Anzeige, Erstellung und Bearbeitung der Liste der Steuerschlüssel, die Sie den Abschlussbuchungen zuordnen können. Weitere Informationen erhalten Sie unter Neuen Steuerschlüssel erstellen.