Sie befinden sich hier: Alle Hilfethemen > Verwaltung der Mandantendatei > Dateivorbereitung > Einheiten zuordnen
-- Vorgehensweise --
Einheiten zuordnen
Verwenden Sie diesen Befehl, um per Drag-and-Drop Konten innerhalb einer konsolidierten Firma Einheiten zuzuordnen. Wenn Sie nach der Zuordnung feststellen, dass Sie einen Fehler gemacht haben, können Sie das Konto von der falschen Einheit zur korrekten Zieleinheit ziehen, ohne die Zuordnung zuerst rückgängig machen zu müssen.
Vorgehensweise
- Wählen Sie ein Konto im Bereich Nicht zugeordnete Konten auf der linken Seite.
- Wählen Sie auf der rechten Seite im Bereich Einheiten das Ziel.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Zuordnen.
OR
- Wählen Sie ein Konto im Bereich Nicht zugeordnete Konten auf der linken Seite.
- Klicken Sie ein Konto an, ziehen Sie es in den Bereich Einheiten auf der rechten Seite und verschieben Sie es in die entsprechende Einheit.
Ergebnisse
Das nicht zugeordnete Konto gehört nun zu dieser Einheit.
Tipps
- Sie können auch mehrere Konten gleichzeitig zuordnen. Wählen Sie dazu die erste Kontonummer, halten Sie die Taste SHIFT gedrückt und klicken Sie auf die letzte Kontonummer des Bereichs.
- Wenn die Konten keinen zusammenhängenden Bereich bilden, halten Sie die STRG-Taste gedrückt und treffen Sie Ihre Auswahl.
- Um die Reihenfolge der Konten zu ändern, klicken Sie auf den Spaltenkopf Nummer oder Name.
- Wenn Sie die Schaltfläche Weiter anklicken, solange sich noch nicht zugewiesene Konten im linken Bereich befinden, wird der Dialog Auswahl Einheit geöffnet. Wählen Sie hier eine Einheit, die standardmäßig gesetzt wird. Alle nicht zugeordneten Konten werden dieser Einheit zugewiesen.
- Um die Zuordnung eines Kontos rückgängig zu machen, markieren Sie das Konto im rechten Bereich, und klicken Sie auf die Schaltfläche Rückgängig.
- Die Spalte Saldo bzw. Saldo N-1 ist verborgen, wenn Sie eine ASCII-Textdatei oder eine Excel-Tabelle importieren, da die Salden noch nicht berechnet wurden.
- Konten können keiner berechneten Standardpositionsnummer zugeordnet werden. Es werden aber trotzdem diese Konten zu Referenzzwecken in diesem Dialog angezeigt. Detaillierte Informationen erhalten Sie unter dem Thema Berechnete Standardpositionsnummern erstellen.