Mandant öffnen

Wenn Sie einen Mandanten aus einer älteren CaseWare Version öffnen, beachten Sie bitte diese Anleitungen.

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Mandanten zu öffnen:

  1. Wählen Sie im Menü Datei die Option Öffnen.

  2. Markieren Sie in der Liste der Mandanten die Mandantendatei, die Sie öffnen möchten. Um die Datei manuell zu lokalisieren, wählen Sie Weitere Mandanten, klicken auf OK und lokalisieren die Datei. Führen Sie einen Doppelklick auf der Mandantendatei aus oder markieren Sie die Datei und klicken Sie auf Öffnen.

    (Wenn Sie eine Datei aus einer der unterstützten Finanzbuchhaltungsprogramme auswählen, z. B. QuickBooks, wird der Dialog Neuer Mandant - Vorlagen-Assistent geöffnet.)

  3. Ist der Zugriffschutz für die Datei aktiviert, erscheint die Dialogbox zum Login. Geben Sie Ihren Anwendernamen und das zugehörige Kennwort ein. Klicken Sie auf OK.

    Wenn Sie zum ersten Mal eine CaseWare Mandantendatei geöffnet haben und der Zugriffschutz nicht aktiviert ist, erscheint die Dialogbox Anwenderidentifikation. Geben Sie hier Ihre Anwenderinformationen ein oder wählen Sie sie aus der Liste der vorhandenen Anwender aus. Klicken Sie anschließend auf OK.

    Bei der Anmeldung als Administrator mit aktivierter Sicherheits ID in der Mandantendatei, wird der Zugriff nur gewährt, wenn die Sicherheits ID des gemeinsam genutzten Datenspeichers mit der Sicherheits ID der Mandantendatei übereinstimmt. Detaillierte Informationen finden Sie unter Sicherheits ID - Überblick.

Zuletzt genutzte Dateien

Wählen Sie im Menü Datei den Eintrag Öffnen und rufen Sie die Registerkarte Letzte auf, um eine Liste der zuletzt genutzten Dateien anzuzeigen. Die in der Liste aufgeführten Dateien können in dieser Dialogbox mit einem Pin fixiert werden, sodass sie beim Öffnen von Dateien immer am Beginn der Liste stehen. Klicken Sie auf ein Pin-Symbol im rechten Bereich der Dialogbox, um die ausgewählte Datei in der Liste der zuletzt genutzten Dateien zu fixieren. Klicken Sie erneut auf das Pin-Symbol, um die Fixierung aufzuheben. Die Pin-Funktion entspricht der Funktionalität in den neuesten Microsoft-Produkten.

Die in dieser Liste angezeigte Anzahl von Dateien kann auf einen Wert zwischen 0 und 4 gesetzt werden. Der Standardwert ist 10. Der Wert kann in der Registerkarte Allgemein (Extras | Optionen) geändert werden.

Tipp

Hinweise zu SmartSync

Wenn Sie eine synchronisierte Kopie einer Datei erstellen wollen, stellen Sie sicher, dass Sie die Option Synchronisierte Kopie erstellen aktivieren, bevor Sie auf Öffnen klicken. Weitere Informationen zu synchronisierten Kopien finden Sie hier.

Verwandte Themen

Vor dem Öffnen eines Mandanten aus einer älteren Version