Wenn Sie eine ASCII-Textdatei oder Daten aus einer Excel-Datei mit konsolidierten Daten importieren, können die Kontonummern Einheiten, Abteilungen oder Unterkonten beinhalten:
Kontonummern können die Einheitenkennungen beinhalten.
Kontonummern können die Einheitenkennungen beinhalten, die durch ein Feldtrennzeichen getrennt sind, z. B. durch einen Bindestrich.
Kontonummern können Abteilungen oder Unterkonten beinhalten und diese sind durch ein Feldtrennzeichen getrennt, z. B. durch einen Bindestrich.
Sie müssen angeben, wie die Kontonummer von den anderen Komponenten getrennt ist, so dass sie korrekt in der CaseWare Hauptabschlussübersicht dargestellt werden.
Hinweis: Diese Felder sind nur bei einer konsolidierten Datei auszufüllen.
Kontonummern, die sich mit der Einheit dasselbe Feld teilen ohne ein Trennzeichen zu haben
In der ASCII- oder Excel-Datei kann die Kontonummer mit der Einheit in einem Feld kombiniert werden. Sie müssen angeben, an welcher Position die Einheit beginnt und die Anzahl der Zeichen der Einheitenkennung festlegen. In folgenden Beispiel sind die Kontonummer und die Einheit verbunden: 500100001, wobei 500100 die Kontonummer und 001 die Einheitennummer ist.
In der Dialogbox Felddetails wählen Sie, nachdem Sie die Spaltenüberschriften definiert haben, die Option Kontonummer und Einheit teilen sich ein Feld ohne Trennzeichen.
Im Feld Einheit Startposition geben Sie nun die Position an, an der die Einheitenkennung beginnt. Im obigen Beispiel wäre dies die Position 7.
Unter Anzahl Zeichen geben Sie die Anzahl der Zeichen an, die die Einheitenkennung umfasst. Für das obige Beispiel wären dies 3 Zeichen.
Noch nicht zugewiesene Konten können während des Imports Einheiten zugewiesen werden. Wenn Sie jedoch möchten, dass das bestehende Profil den importierten Informationen als Klassifizierung zugewiesen wird, wählen Sie die Option Einheit über Abteilung zuweisen. Nachdem Sie auf die Schaltfläche Import in der letzten Dialogbox des Assistenten geklickt haben, wird die Dialogbox Profil Einheit einrichten angezeigt, in der Sie die Einheiten für den Import auswählen können.
Kontonummern, die sich mit der Einheit, Abteilung oder dem Unterkonto dasselbe Feld teilen und durch ein Trennzeichen separiert sind
In einer ASCII- oder Excel-Datei kann es vorkommen, dass die Kontonummer mit der Einheitenkennung in einem Feld dargestellt wird oder dass die Kontonummer mit einem Unterkonto oder einer Abteilung kombiniert ist und diese Angaben durch ein Trennzeichen voneinander getrennt werden. Beispielsweise sind in einer ASCII-Textdatei oder einer Excel-Datei die Kontonummer und das zugehörige Unterkonto durch einen Bindestrich getrennt: 500100-100, wobei 500100 die Kontonummer und 100 das Unterkonto ist.
Geben Sie in der Dialogbox Felddetails das Trennzeichen im Textfeld Feldtrennzeichen ein, nachdem Sie die Spaltenüberschriften definiert haben. Für das obige Beispiel wäre dies der Bindestrich (-).
Sind die Informationen durch mehr als ein Trennzeichen getrennt, geben Sie bitte alle Trennzeichen ein, indem Sie ein Komma verwenden, um die unterschiedlichen Trennzeichen voneinander zu unterscheiden.
Um festzulegen, welche die Kontonummer und welche die Abteilungsnummer oder das Unterkonto ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert. Die Dialogbox Kontennummerndetails wird geöffnet.
Klicken Sie auf jede Spalte und wählen Sie die entsprechende Überschrift.
Klicken Sie auf OK. Auf der Seite Felddetails wird jede Komponente wie definiert in einer separaten Spalte angeordnet.
Falls Sie Änderungen vornehmen müssen, klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert und nehmen Sie hier Ihre Änderungen vor oder klicken Sie auf die Schaltfläche Zurücksetzen, um zur ursprünglichen Einstellung in der ASCII- oder Excel-Datei zurückzukehren.
Im Folgenden finden Sie die Beschreibungen zu jedem Feld.
Position Einheit
Kontonummer und Einheit teilen sich ein Feld ohne Trennzeichen
Wenn Sie Daten für eine konsolidierte Einheit importieren oder Daten mit Abteilungen, wobei die Abteilungen oder Einheiten sich im selben Feld wie die Kontonummer befinden, legen Sie bitte fest, welcher Bereich zu Einheit, Abteilung oder Unterkontonummer gehört.
Wenn diese Option ausgewählt ist, ist auch die Option Einheit über Abteilung zuweisen verfügbar.
Einheit Startposition
Geben Sie das Zeichen ein, bei dem die Nummer der Einheit beginnt.
Anzahl Zeichen
Geben Sie die Anzahl der Zeichen für Einheit, Abteilung oder Unterkonto innerhalb der Kontonummer an.
Feldtrennzeichen
Umfasst die ASCII-Textdatei Einheit, Abteilung oder Unterkontonummern als Bestandteil der Kontonummer, müssen Sie definieren, wie diese Bestandteile der Kontonummer in der Hauptabschlussübersicht dargestellt werden sollen.
Geben Sie die Feldtrennzeichen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert, wenn die Einheit, Abteilung oder das Unterkonto Teil der Kontonummer sind.
Erweitert
Ist die Einheit, die Abteilung oder das Unterkonto Bestandteil des Feldes Kontonummer und ist diese/s durch ein Symbol oder durch ein anderes Zeichen abgegrenzt, klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitert und definieren Sie die korrekte Reihenfolge innerhalb der Kontonummer.
Sobald Sie dies definiert haben, erscheint eine Vorschau der Kontonummer im Vorschaubereich.
Kontonummer
Einheit
Unterkonto
Abteilung
Wenn Sie einen Fehler gemacht haben, können Sie Ihre Einstellungen ändern, indem Sie auf die Schaltfläche Erweitert klicken.
Zurücksetzen
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zur Standardinterpretation des Eintrags im Feld Kontonummer zurückzukehren.
Diese Schaltfläche wird nur angezeigt, wenn Sie die Schaltfläche Erweitert anklicken.
Einheit über Abteilung zuweisen
Wählen Sie diese Option, um über das vorhandene Abteilungsprofil die importierten Informationen zu klassifizieren. Durch Auswahl der Option Einheit über Abteilung zuweisen gelangt der Anwender in die Dialogbox Profil Einheit einrichten, um die Einheit für den Import auszuwählen.
Diese Option wird nur angezeigt, wenn die Option Kontonummer und Einheit teilen sich ein Feld ohne Trennzeichen ausgewählt ist.
Hinweis
Wurde keine Konsolidierungsstruktur für die Datei festgelegt, wird zu Beginn des Imports die Dialogbox Konsolidierung geöffnet, in der die Konsolidierungsstruktur definiert wird. Der Import kann anschließend für den gesamten Bereich oder nur für einen Bereich (Aufsplitten) innerhalb der Konsolidierungsstruktur fortgesetzt werden.
Daten aus einer Excel-Datei importieren
© 2015 Copyright CaseWare International Inc. | | CaseWare® Working Papers |