Sie befinden sich hier: Hilfethemen > Wichtige Praktiken > Konsolidierung > Konsolidierungsbuchungen

Konsolidierungsbuchungen

Wir empfehlen dringend, vor der Erstellung einer Konsolidierung mit dem IT Consulting AuditSolutions der Audicon GmbH Kontakt aufzunehmen, um zusätzliche Empfehlungen und detaillierte Vorgehensweisen zu erhalten und zu besprechen.

In Konsolidierungsengagements können können Sie Abschlussbuchungen in der Hauptabschlussübersicht buchen, die sich aus Transaktionen zwischen Tochterunternehmen ergeben.

Bitte beachen Síe: Mit dem folgenden Schritt legen Sie den Eintrag als Konsolidiert im Drop-down-Menü Typ fest. Wird eine Abschlussbuchung als Konsolidierungsbuchung definiert, schließt dies die Abschlussbuchung in ein Automatisches Dokument mit der Spalte Konsolidierungsbuchung ein.

Eine berechnete Abschlussbuchung buchen:

  1. Wählen Sie im Menüband Konto| Abschlussbuchungen. Das Arbeitsblatt Abschlussbuchungen wird angezeigt.
  2. Definieren Sie die Abschlussbuchung, indem Sie unter den folgenden Einstellungen wählen:
    • Buchung: Geben Sie eine Referenznummer für den Journaleintrag ein.
    • Periode: Wählen Sie die Berichtsperiode der betreffenden Abschlussbuchung aus.
    • Konten: Wählen Sie, ob der Journaleintrag zum Abschluss, zu einem Summenblatt oder zur Vorbereitung der Steuererklärung gehört.
    • Typ: Legen Sie den Typ des Journaleintrags fest.
    • Falsche Darstellung: Wenn die Abschlussbuchung eine falsche Darstellung aufzeichnet, wählen Sie die Basis für die Erstellung der Abschlussbuchung.
    • Wiederkehrende Buchungen: Geben Sie an, ob es sich bei der Abschlussbuchung um einen wiederkehrenden oder umkehrenden Journaleintrag handelt.
    • Beschreibung: Beschreibung der Abschlussbuchung. Die Beschreibung wird im Automatischen Dokument für Journale angezeigt.
    • Referenz (Dokumentenreferenz): Wählen Sie ein Dokument aus dem Dokumentenmanager als Referenz zum Journaleintrag aus.
  3. Ziehen Sie auf der ersten verfügbaren Zelle in der Spalte Nummer den Mauszeiger über die rechte Seite, um ein Drop-down-Menü anzeigen zu lassen. Klicken Sie auf den Pfeil, um die Eingabe für schnelle Suche zu öffnen. Wählen Sie das Konto für die Abschlussbuchung und klicken Sie auf Auswählen.
  4. Geben Sie den Betrag im Feld Gesamtbetrag ein. Um einen Habenbetrag einzugeben, fügen Sie ein Minus (-) vor oder nach dem Betrag ein.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang in der nächsten Zeile, um das Standardgegenkonto zu wählen.

Sie haben eine Abschlussbuchung vorgenommen. Dies wird im betreffenden Dokument in der Spalte Buchungen angezeigt.